Wir haben dir ja schon von unserem fabelhaften Koch- und Backtag mit Edith und Sabine von Soulsistakitchen erzählt. Das Highlight des Tages war das Wintergrillen mit dem Geschirr von Broste Copenhagen, bei dem die beiden tatkräftig von Sabines Mann Philipp und Herrn Remo unterstützt wurden. Auf der schönen Terrasse von Edith und Herrn Remo im idyllischen Bizau lässt es sich nämlich auch bei kalten Temperaturen und Schnee problemlos grillen. Und weil uns das Ganze so viel Spaß gemacht hat, teilen wir heute nicht nur ein, sondern gleich sechs Rezepte mit dir! Mmmmh! 🙂
Wintergrillen – Herr Remo und Philipp heizen ein
Wintergrillen Rezepte
Das Wichtigste beim Wintergrillen ist natürlich – wie sollte es anders sein – das Fleisch. Herr Remo und Philipp haben für uns ein feines Schweinekotelett nach Sabines Rezept zubereitet. Die beiden waren wortwörtlich Feuer und Flamme als es darum ging, das Fleisch und die vielen herrlichen Beilagen auf den Tisch zu zaubern. Nur das Tischdecken haben sie dann doch lieber wieder Edith überlassen. 😉
Wunderbar aromatische Marinade für jeden Anlass.
- 4 Schweinekoteletts
- 2 Knoblauchzehen
- 5-6 EL Steak trifft Pfeffer
- 2 EL Kümmel
- 2 Zweige Rosmarin
- etwas Olivenöl
-
Das Schweinefleisch mit Olivenöl einreiben, das Steakgewürz auf beiden Seiten einmassieren und das Fleisch in eine Form geben.
-
Die Knoblauchzehen schälen, mit einem Messer etwas flach drücken und auf dem Fleisch verteilen.
-
Kümmel darüberstreuen und die Rosmarinzweige dazulegen.
-
Das Fleisch mit einer Frischhaltefolie gut abdecken und im Kühlschrank mind. 3 Stunden durchziehen lassen. Eine halbe Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen.
Herr Remo am Herd
Herr Remo hat nicht nur Ahnung von coolen und stylischen Männergeschenken, er hat auch kein Problem damit, in der Küche das sprichwörtliche Ruder in die Hand zu nehmen. Oder sollten wir eher sagen, den Kochlöffel zu schwingen? Egal, welcher Redewendung man sich auch bedienen mag, fest steht: Herr Remo hat die Potato Wedges für uns zubereitet, als würde er nichts anderes machen. Und wenn mit so viel Liebe gekocht wird, dann schmeckt man das auch.
Herzhafte Kartoffelecken mit Rosmarin, perfekt als Beilage.
- 5-6 Kartoffeln festkochend
- 2-4 EL Olivenöl
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 EL Alles trifft Könner
- 1 TL Salz trifft Aussee
-
Die Kartoffeln gut waschen und in feine Spalten schneiden.
-
In einer großen Schüssel mit dem Olivenöl und den Gewürzen gut vermischen.
-
Auf ein Backblech mit Backpapier geben und bei 200° Heißluft für 30-40 min je nach Bräunungsgrad im Rohr backen.
Würzige Paprikasalsa zum Reinlegen
Die feine Paprikasalsa passt perfekt sowohl zu den Schweinekoteletts als auch zu den Potato Wedges. Philipp und Herr Remo waren mit so viel Begeisterung bei der Sache, dass sie sich sogar an der Pfanne abgewechselt haben. Aber wer würde schon nicht gerne an einer so leckeren Beilage beteiligt sein? Wir jedenfalls hätten uns am liebsten in die Salsa reingelegt, weil Sabines Rezept so lecker war.
Pikante Paprikasalsa, passt zu Fleisch genauso wie zu Nudeln und Co.
- 2-3 rote Paprikaschoten
- 1 gelbe Paprika
- 1 kleine Chilischote
- 2 EL brauner Zucker
- 1 Schuss Balsamicoessig
- 2 Zwiebeln
- 1-2 TL Salz trifft Aussee
- 1 TL Pfeffer trifft Mischung
-
Die Paprika und die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden.
-
Die Zwiebeln andünsten bis sie glasig sind. Zucker zufügen und karamellisieren lassen.
-
Die Paprika zugeben und alles schmoren lassen. Mit Essig ablöschen, die Gewürze zufügen und das Ganze auf kleiner Flamme mind. 40 min köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser nachgießen.
Fröhlich bunter Spinatsalat mit Champignons und Granatapfel
Mindestens ein feiner Salat gehört zu jeder Grillparty. Philipp hat für uns einen leckeren Spinatsalat zubereitet, der ganz ausgezeichnet zum Schweinekotelett passt. Das Rezept stammt natürlich wieder von Sabine und ihre eigenen Gewürzmischungen verleihen dem Salatdressing seinen unvergleichlichen, leckeren Geschmack.
Außergewöhnlicher Spinatsalat - Geschmacksexplosion garantiert!
- 1 Pkg. Blattspinat
- 1 kleine Tasse Champignons
- Granatapfelkerne
- 1/2 Knoblauchzehe
- Balsamicoessig braun
- 2 EL Olivenöl
- Zitronensaft
- 2 TL Ahornsirup
- 1 EL Salat trifft Kräuter
- 1 TL Salz trifft Aussee
- 1 TL Pfeffer trifft Mischung
-
Den Spinat mit kaltem Wasser waschen und in eine große Schüssel geben. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Granatapfelkerne vorbereiten.
-
Für das Dressing Salz, Ahornsirup, Zitronensaft, Salatkräuter, Pfeffer und Knoblauch vermischen. Essig und Öl zufügen und alles ganz gut verrühren. Mit etwas Wasser verdünnen und ziehen lassen.
-
Die Champignons in etwas Öl rösten. Mit Salz, Pfeffer und Balsamico würzen. Erst kurz vor dem Essen den Spinat im Dressing schwenken. Dann mit Champignons und Granatapfel garnieren.
Himmlisches Fladenbrot ganz einfach selbst backen
Zum perfekten Wintergrillen gehört nicht nur ein fachmännisch geputzter Grill (Herr Remo weiß, wie’s geht), sondern auch ein leckeres Focaccia, das du mit Sabines Rezept ganz einfach nachbacken kannst. Während Sabine fleißig das herzhafte Fladenbrot für uns gebacken hat, haben wir Herrn Remo beim Grillen beobachtet. Ein Mann in seinem Element!
Himmlisches Fladenbrot, perfekt zu Gegrilltem.
- 300 g Mehl
- 7 g Trockengerm
- 90 ml Olivenöl
- 2 Zitronen
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zweig Oregano
- 20 g Parmesan fein gerieben
- Salz trifft Aussee
- Pfeffer trifft Mischung
-
Mehl, Germ und 2 EL Öl mit einem Knethaken mixen. 190 ml lauwarmes Wasser unterrühren, und mind. 5 min kneten. In eine Schüssel mit Olivenöl geben und mind. 45 min gehen lassen.
-
Das Öl in einem Topf erwärmen. Knoblauch in Scheiben schneiden, Kräuter hacken und Zitronenschale abreiben. Die Knoblauchscheiben leicht braun werden lassen. Den Topf von der Platte nehmen und Kräuter und Zitronenabrieb zufügen.
-
Den Teig auf ein Backblech mit Backpapier geben und in Form bringen. Mit dem Ölgemisch bestreichen und mit Parmesan bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Bei 190° Heißluft 25 min backen. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und lauwarm genießen.
Wir decken den Tisch mit Broste Copenhagen
Während das Fleisch auf dem Grill liegt, kann schon mal der Tisch gedeckt werden. Wir haben uns für das bezaubernde Broste Copenhagen Geschirr entschieden und kombinieren es mit dem schlichten, grauen Tischset und den Servietten von TineKHome, sowie den Serviettenringen von ediths Home. Und für eine nette, dazu passende Tischdeko kannst du einfach einen Krug als Blumenvase zweckentfremden.
Es ist angerichtet – auf Broste Copenhagen
Das Schweinekotelett und seine Beilagen machen sich ganz ausgezeichnet auf der Nordic Sea Serie von Broste Copenhagen. Das zarte Blau bietet nicht nur den perfekten Untergrund für das farbenfrohe Menü, sondern es lässt sich auch sehr harmonisch mit anderen gedeckten Farben kombinieren. Ein schöner farblicher Kontrast zu dem einzigartigen Geschirr ist der Marokkanische Karottensalat mit Kichererbsen und Cranberrys.
Herrlich bunter Karottensalat, passt perfekt zu Gegrilltem.
- 5 Karotten
- 350 g Kichererbsen gekocht
- 1-2 Handvoll Cranberrys getrocknet
- 2 Orangen
- 2 EL Olivenöl
- 2-3 EL Apfelessig
- 2 EL Alles trifft Könner
- Pfeffer trifft Mischung
- Salz trifft Aussee
-
Die Karotten schälen und fein hobeln. Kichererbsen abtropfen und abspülen.
-
Für das Dressing die Orangen auspressen. Die Gewürzmischungen, Essig und Olivenöl gut vermischen. Die Karotten darin ziehen lassen.
-
Kichererbsen und Cranberrys zufügen und alles nochmals etwas stehen lassen.
Feine Gewürze für deine Speisen
Die herrlichen Gewürze von Sabine kannst du dir übrigens ganz einfach und bequem in ihrem Online Shop bestellen. Sechs feine Mischungen hat sie kreiert und verleiht damit jeder Speise die richtige Würze. Besonders angetan hat es uns die „Alles trifft Könner“-Mischung, die ihrem Namen alle Ehre macht. Schaut doch einfach mal in ihrem Online Shop vorbei – ihr werdet bestimmt fündig!
Gewinnspiel
Und weil es diese leckeren Rezepte absolut verdient haben, in einem coolen Rezeptbuch festgehalten zu werden, verlosen wir einmal das stylische My best Recipes von Design Letters im Wert von € 35,90. Verrate uns einfach in den Kommentaren deine liebste Grillbeilage und schon nimmst du am Gewinnspiel teil!
Gewinnspielbedingungen: Das Gewinnspiel endet am 18.03.2018. Der Gewinner wird am 19.03.2018 in den Kommentaren bekanntgegeben. Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnhaft in Österreich, Deutschland oder der Schweiz. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
75 comments
Ich mag gerne gegrillte Zucchini auf Baguette mit balsamico und Parmesan bestreuen – erste Sahne 🙂
Vielen Dank an alle Teilnehmer für die leckeren Beiträge! ♥ Beim Lesen eurer Kommentare ist uns so richtig das Wasser im Mund zusammengelaufen. Und gewonnen haaaat… die liebe Ann Kathrin! Herzlichen Glückwunsch! Und alle anderen müssen nicht traurig sein: Schon bald gibt es wieder ein tolles Gewinnspiel auf dem ediths Blog! 🙂
Selbst gemachtes Nan-Brot vom Grill
ich mag total gerne Süßkartoffeln, wenn sie gegrillt sind bekommen sie ein süßes, rachiges Aroma, total toll
Kräuterbutter und frisches, knackiges Baguette, Ofenkartoffeln mit sour creme.
Grillgemüse
Bei uns kommt immer ein Kräuterbutter-Zupfbrot sehr gut an
Meine Lieblingsbeilage beim Grillen sind gebackene Kartoffeln mit Schnittlauchcreme.
Rosmarinkartoffelecken
Als Grillbeilage gibt es bei uns immer gegrilltes Gemüse (Zucchini, Auberginen, Tomaten, Mais) und Folienkartoffeln mit Joghurt-Dip – lecker
bei uns ist das schichtsalat und gemüse
Am liebsten Folienkartoffel (Ofenkartoffel) mit Knoblauch
Praktika und Zucchini mit Chiliölist bei uns die beliebteste Beilage
Kartoffeln mit Kräuterquark
Grillgemüse ist meine liebste Beilage
Salat mit Sprossen und Pinienkernen. Dazu darf auch Kräuterbaguette nicht fehlen. Wenn vorhanden ein bisschen Käse über den Salat streuen. Lecker 🙂
Grillkäse und Grillgemüse ??
Frischer Salat und leckeres Brot muss immer dabei sein.
Meine liebste Grillbeilage ist Stockbrot 🙂 Den Teig dafür verfeinere ich immer mit allerlei Zutaten aus dem Garten wie Giersch oder Brennessel.
Ganz Klar die Kartoffel
Ich bin da eher so der Purist und greife zu Baguette und Aioli
Mamas hausgemachter Kartoffelsalat und geröstetes Brot
Hi, am Liebsten nehm ich Schwarzbrot mit Knoblauch. Einfach auf dem gerösteten Brot reiben 😉
Gegrilltes Gemüse insbesonders Zucchini oder Paprika.
Ein leckeres Baguette und verschiedene Buttersorten (Knoblauch-, Pfeffer, Kräuterbutter)
Folienkartoffel und Grillgemüse
Bei uns gibt es oft Kartoffelspalten mit vielen Kräutern und einer Senfbutter, aber auch Gnoccisalat ist der Renner bei uns!
Grillgemüse ist meine liebste Beilage
Maiskolben, Zucchini und Baguette
Meine liebste Beilage ist die Folienkartoffel
Mediterranes Gemüse und Gewürze
Kartoffelwedges mit leckerer Marinade und selbstgemachter Sour Creme gehen immer und wenns mal etwas Besonderes sein soll dann auch gerne gefüllte Tomaten im Heubett.? Aber auch selbstgebackenes Baguette und ein frischer Salat sind immer wieder lecker.? Es gibt so viele tolle Beilagen zum Grillen und ich probiere immer wieder gerne neue Rezepte aus, da wäre dieses stylische Rezptbuch echt perfekt.?
Herzlichen Glückwunsch, liebe Ann Kathrin, du hast gewonnen! In deinem Posteingang erwartet dich eine Nachricht von uns. 🙂
bei uns sind auch immer Kartoffel Wedges angesagt, dürfen nicht fehlen.
Die beste Grillbeilage ist Bruschetta. Wir lieben es und können es uns garnicht weg denken bei dem grillen! =)
Mein selbstgemachter Nudelsalat mit Muscheln und Gambas
Wenn wir grillen biete ich als Grillbeilage gerne gefüllte Champignons an. 🙂
Bei gefüllen Ofenkartoffeln werde ich schwach
Würziger grüner Bohnensalat ist herrlich als Beilage
Gegrillter Tomatensalat
Maiskolben sind mein Beilagen-Favorit
gegrillte Ananas mit einer krossen Scheibe Speck dazu….mmh lecker
gegrilltes gemüse und frischer salat
Couscous-Salat
Grillgemüse wie Zucchini oder Aubgerine
Mein Favorit: Country-Potatoes & Zucchini
Ich mag Gemüse, am liebsten gegrillte Zucchini als Beilage zum Fleisch beim grillen. Salat geht natürlich auch immer….
folienkartoffeln und gefüllte champignons ?
Ich mag am liebsten potatoe wedges? mein mann ist auch ein leidenschaftlicher Griller und da würden wir uns sehr über das Rezeptbuch freuen!!!
hm – es gibt so viel, die entscheidung wäre grad schwierig 🙂
maiskolben mit zitronenkräuterbutter
dips, dips, dips
knoblauchbrot
hasselbackpotatoes mit rosmarin und knoblauch
grilltomaten
und viiiiiiles mehr!
über das rezeptbuch tät ich mich sehr freuen!
Huhu ! Ein toller Beitrag ? grillen
Ich mach mir immer in Sojasauce, Öl & Gewürze eingelegte Zucchini dazu !
Grüße Steffi
gefüllte Riesenchampignons und Grillkäse
Oh wow, das sieht klasse aus. Das Geschirr von Broste gefällt mir generell sehr gut. Ich mag am liebsten Knoblauchbrot als Beilage.
LIebe Grüße, Sabine
Pimientos de Padron und weisse Aioli finde ich als Beilagen klasse
Super einfach aber richtig lecker: mit Frischkäse gefüllte Champignons ?
Kartoffelsalat ( Kartoffeln, rote Zwiebeln, Äpfel und Erbsen)
Unsere Liebste Beilage sind Champingnons❤ Die sind immer dabei!
Ein knuspriges Baguette ??
Ich liebe Grillgemüse. ?
Gefüllte Champions ?
Ich liebe Tomatensalat mit Mozzarella und viel frischem Basilikum…!??
Und falls ihr mal einen Grillkurs anbietet, den würde ich gleich meinem Göttergatten Franz schenken… und er freut sich bestimmt wenn ich an seiner Seite bin.
Wir lieben Datteln im Speckmantel 🙂
Unsere liebste Grillbeilage ist ein Mango-Avocado-Salat! Passt irgendwie zu allem und immer. Am besten aber zu Hühnchen und Garnelen ?
Einfach beide Zutaten in kleine Würfel schneiden und mit Koriander und Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Mmmmhhhhhh
Meine liebste Grillbeilage sind Spargel, Zucchini und Paprika und auch Feta mit Olivenöl und frische Kräutern! Ich habe schon Hunger!
Am besten viiiiiel frisches Gemüse und Erdäpfel vom Grill ? Als Abschluss noch eine Banane direkt vom Grill und der Tag ist gerettet??
Viel Salat, gschmackige Tomaten und bunte Gemüsespieße. Grundsätzlich schmeckt beim Grillen aber eigentlich alles!?
Bei uns daheim muss unbedingt viel frisches Gemüse scharf gewürzt in die Alutasche mit Schafskäse drüber bei Papa daheim steh ich total auf das Kartoffelgratin und sein mega geiles Gurkengemüse warm in saurer Sahnesauce. Na toll jetzt bekomm ich Hunger
Potato wedges ?? ich liebe die dinger!
Rosmarinkartoffeln und selbstgemachte Sößle ?
Erst mal voll genial dieser Blogbeitrag ?Das muss ich meinem Mann Jan zeigen was er uns da nachkochen muss oder darf ? Meine Lieblingsbeilage sind Potato Wedges und unsere kleine Lena liebt Maiskolben also dürfen auch die beim Grillen nicht fehlen.
Leckere selbstgemachte guacamole darf nicht fehlen.
Liebe Grüße Anja
Potato Wedges a la Herr Remo! ? Salat passt natürlich auch immer! ☺️
Gemüse mit viel Knoblauch und Kräuter! Dazu feine selbstgemachte Saucen.
Bei uns dürfen auch die leckeren Potato Wedges nicht fehlen. Tolle Rezepte!
Meine liebste Grillbeilage ist tatsächlich gemischtes Gemüse aus dem Ofen mit viel Zitrone und Rosmarin und natürlich Olivenöl