Ein Picknick: Was gibt es Schöneres, als mit seinen Lieben in der freien Natur ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Was es braucht, um im Grünen gepflegt blau zu machen? Das richtige Picknick-Zubehör, deine Lieblingsmenschen und ganz viel gute Laune!
Wenn die Sonne vom Himmel lacht, zieht es uns nach draußen. Sommer, Sonne und Sonnenschein laden zum Planschen und Picknicken ein. Denn Sommerzeit ist Picknickzeit. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, wenn die Picknick-Saison endlich eröffnet ist. Endlich wieder Zeit, mit unseren Lieben bei einem gemütlichen Schmaus im Grünen zusammensitzen, der Hektik des Alltags eine Weile zu entfliehen und zu entschleunigen.
Ein Picknick ist einfach etwas Feines und immer wieder aufs Neue etwas ganz Besonderes. Umgeben von Natur bei feinem Essen und kühlen Getränken ein paar gemütliche Stunden zu verbringen, tut einfach gut. Das Praktische: Platz für eine Picknickdecke findet sich beinahe überall: auf der Wiese, im Park, im Wald, am See. Oder im eigenen Garten. Denn wie heißt es so schön? Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Deshalb packen wir immer mal wieder unsere Siebensachen und machen es uns in unserem Garten gemütlich.
Skandinavisch eingedeckt: ein Picknick mit Greengate
Neben Familie und Freunden leistet uns dieses Mal eine unserer Lieblingsmarke aus dem hohen Norden Gesellschaft: Greengate. Die dänische Kultschmiede ist fest davon überzeugt, dass die wichtigsten Momente im Leben diejenigen sind, die wir gemeinsam mit unseren Lieben verbringen. Genau deshalb legt Greengate auch so viel Wert auf ein besonders liebevolles Design. Du siehst uns heftig nicken: wir können nur zustimmen! Aber ja, zugegeben, uns muss die Kultmarke aus dem hohen Norden auch nicht überzeugen. Wir sind längst bis über beide Ohren verliebt: Greengate ist seit Jahren nicht mehr aus dem ediths-Sortiment wegzudenken.
So decken wir unsere Picknickdecke skandinavisch ein und machen mitten im Grünen gepflegt blau. Wie könnte es anders sein, die Farbe Blau gibt dabei natürlich den Ton an. Du willst auch? Wunderbar! Damit du unterwegs nicht dein blaues Wunder erlebst, haben wir dir eine kleine, aber feine Liste an Dingen zusammengestellt, die dein Picknick zur gemütlichsten Sache der Welt machen. Probier’s mal mit Gemütlichkeit – und dem passenden Zubehör für ein zünftiges Picknick!
Das passende Zubehör für ein zünftiges Picknick
1. Picknickkorb & Kühltasche
Ein Picknickkorb sollte genug Platz für dein gesamtes Picknick-Zubehör bieten. Zieht es dich weiter weg, empfiehlt es sich, zusätzlich eine Kühltasche oder eine Kühlbox mitzunehmen. So bleiben deine Getränke auch bei der größten Hitze kühl und Lebensmittel wie Käse, Wurst oder Obst frisch.
2. Picknickdecke oder Quilt
Wann, wenn nicht bei der Picknickdecke, kommt es auf die Größe an. Eine Picknickdecke ersetzt schließlich Tisch und Stuhl zugleich. Sie sollte Platz für dich und deine Lieben als auch für Essen und Getränke bieten.
3. Picknickgeschirr und Besteck
Du veranstaltest dein Picknick im Garten? Dann tut es dein liebstes Essgeschirr und Besteck aus deinem Küchenschrank. Geht es allerdings über Stock und Stein, ist Geschirr aus leichten Materialien wie Melamin oder Emaille besser geeignet. Die Leichtgewichte in Sachen Geschirr sind besonders hart im Nehmen, robust und beinahe bruchsicher. Melamin-Geschirr ist zudem meist fröhlich-bunt und bringt damit Farbe und mächtig viel gute Laune mit auf die Picknickdecke. Einweggeschirr aus Plastik oder Pappe tut es natürlich auch. Weil bei uns Nachhaltigkeit großgeschrieben wird, geben wir mehrfach verwendbarem Geschirr gerne den Vorzug.
Was du auf jeden Fall dabei haben solltest sind Becher. Aus Bechern lässt es sich nicht nur wunderbar bechern. Die Hochstapler unter den Tassen lassen sich vor allem prächtig aufeinanderstapeln und benötigen dadurch weniger Platz im Picknickkorb.
4. Thermosflasche oder Thermoskanne
Thermoskannen halten deine Getränke beim Picknick länger kühl oder warm. Vielleicht musst du eine Weile gehen, bis du deinen allerliebsten Picknickplatz gefunden hast. Kein Problem, die kühlende Erfrischung hast du ja in der Tasche.
5. Aufbewahrungsboxen
In Aufbewahrungsboxen lässt sich Essen wunderbar verstauen und transportieren. Ob Obstsalat oder Nudelsalat: alles kommt sicher auf der Picknickdecke an. Wer wie wir im Garten schmaust, greife ruhig zum Vorratsglas. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schüsseln kommen die mit Deckel daher. So hat kleines Getier keine Chance mitzunaschen und Wespen oder Fliegen bleiben eher fern. Diesbezüglich genauso praktisch sind Flaschen und Gläser mit Deckel und Strohhalm.
6. Kissen & Sitzkissen
Kissen sorgen dafür, dass es beim Picknick richtig gemütlich wird. Nachdem du dir den Bauch vollgeschlagen hast, lehnst du dich zurück und genießt die gute Aussicht und die noch bessere Gesellschaft. Sitzkissen sorgen für das nötige Sitzfleisch. Denn wer bequem sitzt, verweilt länger. Und wer länger verweilt, hat mehr vom Picknick.
7. Geschirrtuch & Servietten
Dir ist etwas danebengegangen? Kein Problem, wenn du an Geschirrtücher oder Servietten gedacht hast.
Schnabulierst du im Garten und magst warmes Brot, ein heißer Tipp: Deck dein Gebäck nachdem du es aus dem Ofen geholt hast, mit einem Geschirrtuch ab. So kannst du dein frischgebackenes Brot länger warm genießen.
8. Gute Gesellschaft
Was wäre ein Picknick ohne gute Gesellschaft? Einfach nicht dasselbe! Schnapp dir deine Lieblingsmenschen, dein liebstes Picknick-Zubehör und ab geht’s ins Freie. Wir wünschen gutes Gelingen und eine wunderbare Zeit mit deinen Lieben! ♥
Picknick-Inspiration bei ediths
Shop the look
Du willst mehr? Damit du nicht lange suchen musst, haben wir uns durch unseren Online Shop gestöbert, zusammengesammelt, was wir tragen konnten und unser gesamtes Picknick-Zubehör für dich in einer eigenen Kategorie zusammengestellt – hier entlang bitte.
Das könnte dich auch interessieren: „Marmelade selber machen: Komm auf die Zuckerseite des Lebens!“