Eine hübsche Weihnachtsdeko trägt einen großen Teil zur vorweihnachtlichen Freudenstimmung bei. Wie wäre es dieses Jahr mit einer traditionell skandinavischen Weihnachtsdekoration? Der Weihnachtsbaum spielt in den nordischen Ländern eine wichtige Rolle – er wird nach Familientradition mit den verschiedensten Anhängern geschmückt. Dazu gehören neben Weihnachtskugeln, Lametta und Sternen oft auch kleine Landesflaggen. Die skandinavische Weihnachtsdeko schlechthin sind jedoch die traditionellen Weihnachtsherzen, die aus Papier geflochten und mit Süßigkeiten befüllt werden.
Julehjerter – skandinavische Herzen versüßen dir das Weihnachtsfest
In Dänemark heißen sie Julehjerter, in Schweden Julhjärta und in Norwegen Juletrekurv – die geflochtenen Weihnachtsherzen, die in Skandinavien auf jedem Weihnachtsbaum zu finden sind. In der Weihnachtszeit basteln Klein und Groß diese Herzen aus Papier in kontrastreichen Farben – in Dänemark sind das traditionell die Landesfarben weiß und rot – und schaffen damit eine einfache aber sehr wirkungsvolle Weihnachtsdeko. Durch das Flechten ergibt sich eine Art „Körbchen“, das mit Lakritz-Konfekt, Rosinen oder Pebernødder (skandinavische Pfeffernüsse) befüllt wird. So werden die Weihnachtsherzen dann entweder an den Weihnachtsbaum gehängt oder an Freunde und Verwandte verschenkt. Eine wunderschöne Tradition, die auch jeder Skandinavien-Liebhaber außerhalb der nordischen Länder hochhalten kann. Mit unserer Anleitung flichtst du die Weihnachtsherzen im Nu und zauberst ein wunderbar nordisches Flair in dein Zuhause.
Julehjerter Anleitung
Was du brauchst:
- Papier in verschiedenen Farben
- Bleistift
- Lineal
- Klebeband
- Glas oder einen anderen runden Gegenstand
- Schere oder Cutter
♥ Falte das Blatt Papier in der Hälfte und lege es so vor dich hin, dass die Knickkante unten liegt.
♥ Zeichne direkt auf die Kante ein Quadrat. Unser Quadrat hat eine Seitenlänge von 7 cm. Du kannst die Größe aber so auswählen, wie es für dich am besten passt. Bei einer Seitenlänge von 7 cm erhältst du aus einem DIN A4-Blatt vier Herzhälften.
♥ Drittle das Quadrat in drei gleich große Streifen. Diese Streifen werden später ineinandergeflochten.
♥ Nutze nun das Glas oder einen runden Gegenstand, um einen schönen Halbkreis auf bzw. über dem Quadrat zu platzieren.
♥ Schneide die erhaltene Form mit der Schere oder einem Cutter aus. Schneide anschließend von unten die beiden eingezeichneten Linien innerhalb des Quadrats ein. Achte darauf, dass die untere, gefaltete Seite nicht durchgeschnitten wird!
♥ Wiederhole nun das Ganze mit dem Papier in der anderen Farbe. Wenn du alles richtiggemacht hast, hast du jetzt zwei zusammengefaltete Herzhälften mit jeweils drei beweglichen Streifen. Wenn du die Hälften auffaltest und auf die andere Seite hin wieder schließt, verschwinden die Bleistiftstriche ganz einfach im Inneren des Herzens.
♥ Nun geht es ans Flechten. Beim ersten Mal scheint das vielleicht noch etwas kompliziert, aber mit ein wenig Übung bastelst du deine Julehjerter ruckzuck. Nimm eine Herzhälfte in jede Hand und halte jeweils den obersten Streifen fest. Der rechte bleibt geschlossen, den linken öffnest du wie es auf dem Bild zu sehen ist. Stecke nun den Streifen in der rechten Hand in die Öffnung des linken Streifens.
♥ Nun öffnest du den rechten Streifen und steckst den mittleren Streifen der linken Herzhälfte durch. So machst du abwechselnd weiter, bis am Schluss ein schönes Herz entsteht. Das letzte Stück ist ein bisschen schwierig einzufädeln, aber nach ein paar Versuchen klappt es sicher. Wichtig ist beim Flechten, dass das Herz vorne und hinten immer gleich aussieht. Wenn das so ist, machst du alles richtig. 🙂
♥ Wenn du das Weihnachtsherz an deinen Weihnachtsbaum oder als Weihnachtsdeko ans Fenster hängen möchtest, musst du nun noch einen schmalen Streifen ausschneiden und auf den beiden inneren Seiten des Körbchens mit Klebeband festkleben. Bei unseren Herzen ist der Streifen 1,5 cm breit und wurde aus dem im ersten Schritt zusammengefalteten Blatt Papier ausgeschnitten. Er ist damit 21 cm lang (die kurze Seite eines DIN A4-Blattes) und hat passenderweise bereits den Faltknick in der Mitte.
Ediths Tipps:
___________ ❤ ___________
- Das Herz lässt sich am besten mit dünnem Papier flechten. Handelsübliches Kopierpapier mit einer Stärke von 80 g/m² ist (vor allem für erste Versuche) vollkommen ausreichend. In Skandinavien wird traditionell Glanzpapier verwendet, was den Herzen noch etwas mehr Festlichkeit verleiht.
- Wenn du für eine Herzhälfte Zeitungspapier oder Buchseiten verwendest, erhältst du im Handumdrehen ein süßes Geschenk für große und kleine Leseratten.
Skandinavische Weihnachtsdeko für jeden Geschmack
Natürlich kommen nicht nur Julehjerter an deinen Weihnachtsbaum – wundervolle Weihnachtsdeko in allen Formen und Farben verschönern dir das Weihnachtsfest. Sterne, Schneeflocken, Tannenbäumchen, Herzen, Glöckchen oder Weihnachtskugeln – unsere traumhaft schöne Weihnachtsdeko sorgt für eine gelungene Bescherung. Von edlen Sternen-Anhängern bis hin zu Deko-Anhängern mit witzigen Sprüchen findest du alles für ein perfektes Weihnachten im ediths Online-Shop. Schau vorbei und lass dich inspirieren!
Viel Spaß beim Basteln und ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Dein ediths Team ♥
1 comment
Diese Julehjerter haben ihren besonderen Charme?Und natürlich diese Anspielung auf dänische Flagge?Eine schöne Alternative für Weihnachtskugeln?